Wiederkehrende Zahlungen mit PayPal für Mitgliederbereiche und Abo-Systeme

Dieser Artikel ist Teil 5 von 9 der Artikel-Serie Mitgliederbereiche und Abo-Systeme mit Wordpress

Im Artikel „Der richtige Zahlungsanbieter für Mitgliederbereiche und Abo-Systeme mit WordPress“ habe ich einen Überblick zu den gängigen Zahlungsanbietern gegeben.

Heute schauen wir uns an, wie man mit PayPal wiederkehrende Zahlungen einrichten kann und welche Schwierigkeiten es dabei gibt.

Wiederkehrende Zahlungen mit PayPal: Nur mit Kreditkarte möglich

Bevor Du Dir überhaupt Gedanken über die technische Umsetzung machst, schauen wir uns eine sehr große Einschränkung ein.

Damit Du wiederkehrende Zahlungen über PayPal beziehen kannst, muss Dein Kunde eine Kreditkarte in seinem PayPal-Konto hinterlegt haben.

Mein Erfahrung ist, dass die Meisten nur ihr normales Bankkonto hinterlegt haben, von dem PayPal dann per Bankeinzug abbucht.

Mit dieser Konstellation sind keine wiederkehrenden Zahlungen für Deinen Mitgliederbereich oder Abo-System möglich!

PayPal trotzdem für wiederkehrende Zahlungen nutzen

Wenn Du mit dieser Einschränkung leben kannst, kommt auch schon die nächste Hürde. PayPal bietet nämlich auf seinen eigenen Seiten den Abonnement-Button nicht mehr an.

Ist also ein Abo mit PayPal gar nicht möglich?

Doch!

Einige bekannte Membership Plugins bieten die Möglichkeit, direkt innerhalb des Administrationsbereiches PayPal-Buttons zu erstellen.

Mit S2Member und DigitalAccessPass kannst Du also weiterhin wiederkehrende Zahlungen mit PayPal einrichten.

Macht PayPal für wiederkehrende Zahlungen Sinn?

Aus meiner Sicht macht es eher weniger Sinn, PayPal für wiederkehrende Zahlungen zu nutzen. Vor allem die Einschränkung, dass der Kunde eine Kreditkarte hinterlegt haben muss, lässt viele beim Bezahlvorgang abspringen.

Sinnvoller ist es, für wiederkehrende Zahlungen einen bewährten Zahlungsanbieter wie Clickbank zu nutzen.

Gestern habe ich auch noch einen interessanten Zahlungsanbieter gefunden. Da werde ich heute nachfragen, ob sich eine Schnittstelle zu DigitalAccessPass schaffen lässt.

Wenn das klappt, würde meine Wunschvorstellung für den optimalen Mitgliederbereich und Abo-System erfüllt sein 🙂

Es würde mich freuen, wenn Du mir einen Kommentar hier lässt und wie immer fleissig die Social Media Buttons klickst, um meine Arbeit zu unterstützen.

Bis demnächst,

Sebastian Czopp

[ratings]

Weitere Artikel dieser Artikel-Serie<< Der richtige Zahlungsanbieter für Mitgliederbereiche und Abo-Systeme mit WordPressMitgliederbereiche in WordPress kostenlos mit S2Member erstellen >>

Andere interessante Beiträge:

14 Comments

  • Robert

    Reply Reply 6. Juni 2012

    Hallo Sebastian,
    Vielen Dank für diese interessante Artikelreihe.
    Du schreibst dass Du einen neuen Zahlungsanbieter gefunden hast. Darf ich fragen um welchen es sich handelt und ob eine Anbindung an DAP möglich ist.
    Vielen Dank

    Schönen Gruß
    Robert

    [Antwort]

    Sebastian Czopp Antwort vom Juni 6th, 2012 12:16:

    Hallo Robert, Danke für Dein Lob 🙂

    Bei dem Zahlungsanbieter handelt es sich um Affilibank. Allerdings scheint sich der offizielle Start weiter zu verschieben. Erst war April angepeilt, dann Mai.

    Über eine Anbindung zu DAP lässt sich nur spekulieren. Generell sollte sich sowas aber recht einfach realisieren lassen.

    Beste Grüße,
    Sebastian

    [Antwort]

  • Michaela

    Reply Reply 28. Februar 2013

    Hallo,

    gibt es inzwischen Neuigkeiten?

    Ich suche nach einer Möglichkeit, regelmäßige monatliche Zahlungen mit PayPal einzubinden – bin aber noch nicht fündig geworden.
    Das soll mit Adaptive Payments gehen – wenn man es installiert bekommt.

    Gruß
    Michaela

    [Antwort]

    Sebastian Czopp Antwort vom Februar 28th, 2013 16:15:

    Hallo Michaela,

    mit PayPal ist mir nichts neues bekannt. Für Abo-Zahlungen ist es besser, einen Zahlungsanbieter wie Digibank zu nutzen: https://www.digibank24.com/

    Beste Grüße
    Sebastian

    [Antwort]

    Michaela Antwort vom März 14th, 2013 19:32:

    Hallo Sebastian,

    danke für die Antwort. Hab sie leider gerade erst gelesen.

    Auf Digibank24 bin ich auch schon gekommen.
    Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass Digibank24 Abozahlungen „nur“ für downloads und Produkte anbietet und (noch) nicht für Dienstleistungen.
    Aber das kann sich ja noch ändern.

    Viele Grüße
    Michaela

    [Antwort]

  • Maurice

    Reply Reply 14. März 2013

    Hallo Sebastian,

    ich suche vergeblich nach einem Zahlungsanbieter der wiederkehrende Zahlungen mit Kreditkarten als auch direkte Banküberweisungen mit einfachen Lösungen akzeptiert. Kennen Sie welche?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Maurice

    [Antwort]

    Sebastian Czopp Antwort vom März 14th, 2013 19:03:

    Hallo Maurice,

    vielleicht wäre Digibank24 die passende Lösung für Dich: http://schubkraftplus.com/blog/digibank24-alternative-clickbank-shareit-affilibank

    Beste Grüße
    Sebastian

    [Antwort]

  • Marianne Ditsch

    Reply Reply 2. April 2014

    Hallo Sebastian,

    ich habe keine Kreditkarte bei Paypal hinterlegt, aber Microsoft bucht monatlich ab. Geht Abo im Falle von Paypalguthaben auch ohne Kreditkarte? Ansonsten halte ich Digistore24 für die beste Alternative. Die sind fast wie eine all in one Lösung.

    LG Marianne

    [Antwort]

    Sebastian Czopp Antwort vom April 3rd, 2014 10:33:

    Hallo Marianna,

    interessant das zu hören. Eigentlich dürfte das nicht gehen, zumindest nicht über die Abo-Funktion. Evtl. geht es über eine Art „Einzugsermächtigung“.

    Wie Du aber richtig sagst, ist DigiStore24 aus meiner Sicht die beste Lösung auf dem deutschen Markt.

    Beste Grüße
    Sebastian

    [Antwort]

  • Billingmaker Payment

    Reply Reply 8. Januar 2016

    Wir hatten auch seit längerer Zeit nach einer Lösung für wiederkehrende Zahlungen gesucht und bieten nun selbst eine preiswerte Lösung an. Die Einbindung kann genauso einfach wie bei PayPal per Buttoncode erfolgen.

    [Antwort]

  • Billingmaker Payment

    Reply Reply 23. Februar 2016

    Nun können auch wiederkehrende Zahlungen über PayPal mit Bankkonto (ohne Kreditkarte) mittels Billingmaker Payment durchgeführt werden:

    https://payment.billingmaker.com/info/abozahlungen

    [Antwort]

Leave A Response

* Denotes Required Field